16. März 2020
aktuelle Informationen Coronavirus
Corona-Virus: Hilfe für Ihr Unternehmen von Ihrem Steuerberater
Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient,
aufgrund der außergewöhnlichen Lage stellen wir unseren Büroalltag um. Damit wollen wir dazu beitragen, den Höhepunkt der Pandemie zu verzögern – und damit kleiner zu halten. Wenn alle Menschen gleichzeitig krank werden würden, überlastet das unser Gesundheitssystem – der Virus und seine Folgewirkungen würden dadurch auch viel gefährlicher. Es gilt daher, gemeinsam alles daran zu setzen, die Zuwachsrate an Erkrankungen möglichst gering zu halten damit die Grundversorgung in unserem Land aufrecht erhalten werden kann.
Zur Eindämmung des Coronavirus ergreifen wir ab sofort folgende Maßnahmen um Sie, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen:
- Unsere Kanzlei bleibt jedenfalls diese Woche geschlossen, danach werden wir, sofern es die Umstände erlauben, einen Journaldienst einrichten
Telefonisch sowie über E-Mail sind wir selbstverständlich weiterhin für Sie erreichbar. Da sich einige unserer Mitarbeiter auf Urlaub befinden, ersuchen wir Anfragen entweder direkt an den für Sie zuständigen Steuerberater oder an office@causa.at zu richten.
- Digital soweit möglich
Wir bitten Sie uns Ihre Unterlagen soweit wie möglich in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Für die körperliche Übergabe von Unterlagen wird das Vorgehen individuell koordiniert.
- Termine werden wir unkompliziert via Telefon abhalten
- Wie gewohnt, kümmern wir uns um die Einhaltung aller Fristen.
Gemäß unserem Leitspruch „groß genug für große Probleme, klein genug für individuelle Lösungen“ können Sie sich auch in dieser schwierigen Zeit auf uns als starken Partner an Ihrer Seite verlassen.
Unterstützung in Hinblick auf COVID-2019
Die Ausbreitung des Coronavirus betrifft unser komplettes Wirtschaftssystem. Wir stehen Ihnen gerne bei der Beantragung von Förderungen und insbesondere in Personalfragen zur Verfügung. Im Moment gibt es mehr Fragen als Antworten. Wir bemühen uns sämtliche Anfragen rasch abzuarbeiten und bitten um Verständnis, dass wir Zeit benötigen, um über Medien kommunizierte Aussagen zu bestätigen und um Ihnen seriöse Hilfestellungen zu geben.
Unsere ausdrückliche Empfehlung: klären Sie, bei welche Dienstnehmern Urlaubsansprüche oder Zeitguthaben abgebaut werden können. Darüber hinaus empfehlen wir die Vereinbarung von Kurzarbeit anstatt die Dienstnehmer zu kündigen. Für einen ersten Überblick finden Sie Informationen unter folgenden Links:
https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html
Eine erste Maßnahme können wir Ihnen bereits mitteilen: Aufgrund von COVID-2019 sollen Steuerstundungen und -herabsetzungen leichter möglich sein. Die Nichtfestsetzung von Stundungszinsen und Säumniszuschlägen kann beantragt werden, wenn man die konkrete Betroffenheit durch COVID-2019 glaubhaft macht. Auch bei der österreichischen Gesundheitskasse und der SVS werden Stundungen möglich sein.
Unter dem Link
Corona-Virus: Hilfe für Ihr Unternehmen von Ihrem Steuerberater
werden in unregelmäßigen Abständen Informationen veröffentlicht, die Ihnen helfen sollen, durch diese schwierigen Zeiten zu kommen.
Über weitere Maßnahmen halten wir Sie selbstverständlich am Laufenden. Halten wir gut zusammen, verlieren wir nicht unseren Humor und unsere Zuversicht und vor allem: bleiben wir gesund!
Herzlichst,
Ihr CAUSA-Team